Craniosacral Therapie

Was ist Craniosacral Therapie?

Die Caniosacral Therapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie. Das craniosacrale System erstreckt sich von den Schädel-, Gesichts- und Kieferknochen (cranialer Teil) über die Wirbelsäule bis zum Kreuzbein (sacraler Teil). Diese beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkhäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit rhythmisch pulsiert. Der Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Veränderungen in diesem System geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit mit den betroffenen anatomischen und energetischen Strukturen.

Für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ist es wichtig, dass die craniosacralen Bewegungen in ihrem Körper nicht durch Spannungen und Blockaden gehemmt werden.

Durch die therapeutische Arbeit wird die vorhandene Gesundheit gestärkt und eigene Ressourcen werden aufgebaut.

Wann hilft Cranio?

Die Craniosacral Therapie hilft bei einer Vielzahl von Beschwerden.

Hauptsächliche Indikationen sind:

• Nacken- und Rückenprobleme, Schleudertrauma, Stürze,
  • Tinnitus (Ohrensausen), Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)
  • Kieferorthopädische Probleme
  • Neurologische Erkrankungen, insbesondere bei Schmerzen und Spastik
  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
  • Unterstützung von Müttern vor der Schwangerschaft und nach der Geburt, Behandlung von Kleinkindern

Behandlung:

Die Behandlung wird in bequemer Kleidung auf einer Massageliege durchgeführt. Mit sanften Berührungen oder feinen manuellen Impulsen kann die Therapeutin den craniosacralen Rhythmus erfühlen und Dysfunktionen feststellen und behandeln. Es ist eine sanfte und ganzheitliche Behandlungsform.

Eine Therapiesitzung dauert eine Stunde und kostet 130 Franken. Die meisten Krankenkassen anerkennen die Craniosacral Therapie und vergüten einen grossen Teil der Kosten über die Zusatzversicherung.

► Preise